Donnerstag, 2. August 2012

Abenteuerurlaub in der Verdonschlucht!



Zusammen mit meinen zwei guten Freunden Sandra und Helge ging es Mitte Juni für eine Woche los an die Verdonschlucht. Action war übers Internet gebucht und Action haben wir bekommen!

Vorab ist zu sagen, dass wir vor jeder Tour ausführlich die Ausrüstung, Sicherungstechniken und Schlüsselstellen erklärt bekommen haben. Man fühlte sich zu jedem Zeitpunkt in guten Händen und konnte deshalb jedes Abenteuer voll und ganz genießen: hier ein ganz großes Lob an Michael den Guide!

Samtags nach Ankunft wurden in einer schönen Wanderung erst mal das Gelände und die anderen Leute kennen gelernt.  Erste Techniken wie der Monkey Walk wurden gezeigt und am abschüssigen Gelände perfektioniert ;) 

Sonntag ging es an den Kletterfelsen: Nach ausführlicher Einweisung konnte in zweier oder dreier Pärchen gestartet werden, unterschiedliche Routen im Schwierigkeitsgrad 3-4 wurden erklommen. Gerade als man dachte sich endlich an die Höhe gewöhnt zu haben, kam das Finale des Tages: das Abseilen  aus 30m Höhe, spätestens hier musste man beim ersten über die Kante gehen Nerven zeigen!




Die Schluchtentdecker Tour  war am Montag angesagt: mit vollbepackten Rucksäcken ging es im Kanu in die Schlucht hinein. Nach einer kurzen Pause zum Anziehen der Neos begann die Tour! Es wurde über Stock und Stein gewandert um dann an einer geeigneten Stelle die ersten Schwimmübungen zu machen. Nachdem die erste Feuerprobe bestanden war, ließ man sich die Stromschnellen entlang treiben,  knallte gegen den ein oder anderen Felsen, schluckte Literweise Wasser, kam am Ende aber trotzdem überglücklich wieder am Kanu an! :)



Dienstag: Pause, ausspannen am See! 

Mittwochs stand Schluchthiking auf dem Plan, eine Mischung aus wandern und  klettern durch die Schlucht. Anstrengend, aber die Mühe lohnt sich, man wird mit atemberaubenden Ausblicken belohnt! 






Mit Neo, Helm und Gurt ausgerüstet startete das Canyoning Donnerstags. Dabei kam so ziemlich alles was man innerhalb der Woche gelernt hatte zum Einsatz: Schwimmen, Klettern, Springen und Abseilen, Abseilen, Abseilen. Sehr kalt, sehr anstrengend, aber richtig geil! Hier muss Mann (und Frau) zeigen was er kann!

 Freitags dann das große Finale: der 160m Abseiler an der Steilwand in die Schlucht hinunter! Vollbepackt mit Ausrüstung, Seilen und Neos ging es rauf auf den Berg und dann James Bond mäßig auch wieder runter ;) Abgeseilt wurde in  insgesamt vier Etappen, wobei die längste 50m war. Während man dann in 100m Höhe in der Wand hängt und ganz cool und lässig den unten entlangfahrenden Booten zu winkt, kommt man sich vor wie der König (oder die Königin) der Welt! Die Höhe macht einem nach so einer Woche natürlich nichts mehr aus und man kann den Ausblick voll und ganz genießen.



Ein wirklich gelungener Urlaub! Die Gruppe und Michael der Guide waren einfach super und wir hatten alle eine Menge Spaß. Morgens  wurde meist zusammen gefrühstückt und abends schön gemütlich Essen gegangen. Ein gemeinsamer Grillabend, genauso wie das große Crêpes Essen rundeten die Woche ab.

Zusätzlich zu den angebotenen Aktivitäten hatten wir noch das Paragliding gebucht. Auch hier hat alles reibungslos geklappt und wir konnten auf einem  40 minütigen Flug runter zum See die Landschaft genießen.



Danke an alle die diesen Urlaub einfach unvergesslich gemacht haben! Es wird sicherlich nicht der letzte dieser Art gewesen sein! :-)

Keine Kommentare: